Albrechtsberger : Sing=Gedichte Bey der Durchreise Ihrer Majestät Der Frau Maria Josepha Prinzeßin aus Bayern, Vermählten Braut Sr. Majestät Josephi II. Römischen Königs: Abgesungen in Kloster Mölck, den 21. Jenner 1765

Die Lobgesänge an Österreich und die Hochzeit zwischen Maria Josepha von Bayern und Joseph II. die Uraufführung fand am 21. Januar 1765 im Kloster Melk statt. Die Ehe Josephs mit der zwei Jahre älteren Maria Josepha galt als unglücklich und 1767 fiel Josepha den Pocken zum Opfer. Josepha hat selbst die Schwiegermutter Maria Theresia infiziert, diese überlebt aber. Man könnte diese Geschichte mit der heutigen Corona-Pandemie gut vergleichen.

Es wird ein wunderschöner Herbst!

Gregor Joseph Werner: Debora (1760)

»Mein herr schlaff unbesorgt, ich werde ganz gewiß vor deine freyheit wachen.« sagte Jahel bevor sie Sisera mit einem Nagel ins Gesicht zu Tode schlug.
Die Tat einer unglaublich starken Dame, welche die Bibel nicht in Vergessenheit geraten lässt. Das Oratorium erzählt die Geschichte der zwei Damen und ihr Kampf der Befreiung Israels von Feldherr Sisera in abwechslungsreichen Szenen.

http://kornrasetnarkmun.com/index.php/projekt-debora-2022/