Dienstag, 30. Jänner 2024, 16:00 Uhr
Florentinersaal der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Leonhardsstraße 15, 8010 Graz
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Aus „La Messa della Madonna“, Fiori musicali (1635)
Toccata – Canzon
Claudio Monteverdi (1567 – 1643)
„Disprezzata regina“ aus L’incoronazione di Poppea (1642/1643)
Girolamo Frescobaldi
Aus „La Messa della Madonna“, Fiori musicali (1635)
Recercar
Barbara Strozzi (1619 – 1677)
„Chi brama in Amore“ aus Ariette a voce sola, op.6 (1657)
Alessandro Scarlatti (1660 – 1725)
Introduzione aus Lezioni per sonare il cembalo (ca. 1700)
Arcangelo Corelli (1653 – 1713)
Sonate g-Moll, Op.5 Nr.5 (1700)
Adagio – Vivace Fuga – Adagio – Vivace – Allegro
Alessandro Scarlatti
Introduzione aus Lezioni per sonare il cembalo (ca. 1700)
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Lucrezia, HWV145 (1706)
TM, RF, Kornraset Narkmun
Stimmt es jedoch, dass sich die Schmerzempfindlichkeit mit dem Alter relativiert? Jedenfalls schickt Lucretia schöne Grüße zum Abschied. Möglicherweise hatte Händel doch keinen schönen Abschied – eher eine Abschiebung – aus Rom. Im Falle von Lady Ottavia: wieder einmal ein unwiderruflicher Abschied. Der Vizekönig Vincenzo Grimani, der Librettist von Händels einziger Oper in Italien “Agrippina”, starb allerdings 1710, ein Jahr nach der Premiere.
Aber eines ist klar: Beim Finanzamt läuft bestimmt alles reibungslos.