Ein italienisches Kaleidoskop

Dienstag, 30. Jänner 2024, 16:00 Uhr

Florentinersaal der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Leonhardsstraße 15, 8010 Graz

Text zum Programm

Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)

Aus „La Messa della Madonna“, Fiori musicali (1635)

Toccata – Canzon

Claudio Monteverdi (1567 – 1643)

„Disprezzata regina“ aus L’incoronazione di Poppea (1642/1643)

Girolamo Frescobaldi

Aus „La Messa della Madonna“, Fiori musicali (1635)

Recercar

Barbara Strozzi (1619 – 1677)

„Chi brama in Amore“ aus Ariette a voce sola, op.6 (1657)

Alessandro Scarlatti (1660 – 1725)

Introduzione aus Lezioni per sonare il cembalo (ca. 1700)

Arcangelo Corelli (1653 – 1713)

Sonate g-Moll, Op.5 Nr.5 (1700)

Adagio – Vivace Fuga – Adagio – Vivace – Allegro

Alessandro Scarlatti 

Introduzione aus Lezioni per sonare il cembalo (ca. 1700)

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)

Lucrezia, HWV145 (1706)

TM, RF, Kornraset Narkmun

Stimmt es jedoch, dass sich die Schmerzempfindlichkeit mit dem Alter relativiert? Jedenfalls schickt Lucretia schöne Grüße zum Abschied. Möglicherweise hatte Händel doch keinen schönen Abschied – eher eine Abschiebung – aus Rom. Im Falle von Lady Ottavia: wieder einmal ein unwiderruflicher Abschied. Der Vizekönig Vincenzo Grimani, der Librettist von Händels einziger Oper in Italien “Agrippina”, starb allerdings 1710, ein Jahr nach der Premiere.